Mitgliedschaft in der Fair Standards Alliance

Als neues Mitglied der Fair Standard Alliance (FSA) setzen wir uns aktiv dafür ein, dass das Risiko insbesondere für KMU aus standardessentiellen Patenten durch die Nutzung von standardisierter Technologie beherrschbar wird.

Als neues Mitglied der Fair Standard Alliance (FSA) setzen wir uns aktiv dafür ein, dass das Risiko insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen aus standardessentiellen Patenten (SEP) durch die Nutzung von standardisierter Technologie beherrschbar wird.

Die umfassende Lizenzierung von SEP ist aufgrund unzureichender Informationen realistisch kaum möglich. Die Hersteller von Produkten, die standardisierte Technologie implementiert, laufen daher Gefahr, nachträglich mit nicht kalkulierbaren Lizenzforderungen der SEP-Inhaber und mit Haftungsansprüchen ihrer Kunden belastet zu werden.

Dieses Problem wird bei der Realisierung des Internet der Dinge noch größere Kreise ziehen, als bislang.

Es müssen daher Rahmenbedingungen gesetzt werden, die eine Nutzung von Standards ermöglicht, ohne in unangemessen viel Manpower und überhöhte Lizenzgebühren investieren zu müssen. Die Leitlinien der FSA sind deshalb unserer Ansicht nach im Sinne unserer Mandanten.

Wir setzen uns im Dialog mit den Mitgliedern der FSA und mit Politik und Wirtschaft für die Umsetzung dieser Ziele aktiv ein.